
Plan zu Wirkung
KI-basiertes Projektmanagement
Planungs-Turbo KI-Projektmanager: Gespräche werden automatisch in Projekte und Aufgaben übersetzt – sauber terminiert, dokumentiert und im PM-Tool verankert.
In Projekten hakt es oft an der Übersetzung von Gesprächen in To-Dos. Absprachen werden gemacht, aber nicht dokumentiert, priorisiert oder terminiert. Aufgaben hängen in Köpfen, landen in Mails oder verstreuen sich in verschiedenen Tools. Das kostet Zeit, Nerven und Verbindlichkeit. Projektmeetings fühlen sich produktiv an – doch die Umsetzung stockt.
Der KI-Projektmanager wird zum aktiven Agenten: Er wertet Projektgespräche automatisch aus, erkennt Fortschritt, Feedback und neue Anforderungen. Ergebnisse landen direkt im PM-Tool – sauber beschrieben, priorisiert, terminiert und dem richtigen Mitarbeiter zugeordnet. Der Agent versteht selbstständig die Datenstruktur des PM-Tools – egal ob Jira, Asana, Monday, Clickup oder andere Tools: Aus jedem Projektgespräch wird sofort ein handlungsfähiger Aufgabenplan ohne manuelle Nacharbeit.
Umsetzungsfahrplan
KI-Projektmanager
Damit der KI-Projektmanager Wirkung entfalten kann, braucht es DSGVO-konform erhobene Gesprächsprotokolle oder Transkripte aus Meetings (Teams, Zoom, Meet, In-Person). Außerdem muss ein zentrales Projektmanagement-Tool vorhanden sein, das Aufgaben strukturiert aufnehmen kann.
Wir integrieren den KI-Agenten in die Meeting- und Projektmanagement-Landschaft. Er analysiert automatisch Gesprächstranskripte, erkennt Fortschritt, Feedback und neue Aufgaben – und überträgt diese direkt ins PM-Tool. Alle Aufgaben werden präzise beschrieben, priorisiert und mit Deadlines versehen. Mitarbeitende erhalten klare To-Dos, die sofort in den Workflow passen.
Projektmeetings führen automatisch zu dokumentierten Ergebnissen. Aufgaben verschwinden nicht mehr in Köpfen oder E-Mails, sondern sind transparent und verbindlich im System. Die Geschäftsführung profitiert von Projekten, die schneller und sauberer laufen – mit klaren Verantwortlichkeiten, weniger Reibungsverlusten und einer durchgängigen Nachvollziehbarkeit.
Einordnung im Stufenmodell des Autopiloten
Teilautonome oder autonome Ausführung von einzelnen Prozessen oder Prozessketten; kaum menschliches Zutun
Teilautonome oder autonome Ausführung von einzelnen Prozessen oder Prozessketten; kaum menschliches Zutun
Unterstützung repetitiver Aufgaben im zentralen System durch die Automatisierung zur Entlastung der Mitarbeiter
Unterstützung repetitiver Aufgaben im zentralen System durch die Automatisierung zur Entlastung der Mitarbeiter
Durchgängig integrierte Systemlandschaft, die alle Daten in einem zentralen System bündelt
Durchgängig integrierte Systemlandschaft, die alle Daten in einem zentralen System bündelt
Systeme mit integrierbaren Schnittstellen ohne einheitliche Datengrundlage; Menschen pflegen Systeme manuell
Systeme mit integrierbaren Schnittstellen ohne einheitliche Datengrundlage; Menschen pflegen Systeme manuell
Systeme ohne integrierbare Schnittstellen- Prozesse leben ausschließlich in den Köpfen der Mitarbeiter
Systeme ohne integrierbare Schnittstellen- Prozesse leben ausschließlich in den Köpfen der Mitarbeiter
Häufig gestellte Fragen
Erfolge mit
dem Use-Case
System statt Zufall
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